Nuke Solutions
 
Menue
0

Meine Favoriten und einige ausgewählte Links


 

 

***

Ausgehend von der Idee, daß - entgegen der üblichen Form, Künstler, durch gegenseitige Unterstützung, ihre Werke selbst in der Öffentlichkeit vorstellen könnten, machten sich die Wormser Künstler Walter Schembs und Mathias Mayer Mo Magic als Initiatoren auf, diese Idee zu verwirklichen.

In einer großen internationalen Ausstellung sollte allen Kunstrichtungen z.B. Grafik, Foto, Malerei, Bildhauerei, Performance, Installation bis hin zur Literatur ein Forum gegeben werden,  aus der Vorbereitungsarbeit heraus,
bildete sich, bestehend aus Wormser Künstlern, ein Organisationsteam.

Aus rein praktischen Überlegungen heraus, nämlich eine Adresse zu haben,
wurde dann vom Organisationsteam am 24.2.96 der Künstlerverein Kunstforum Blickachse e.V. gegründet, dessen Geschäftsführer Bernd Ackermann wurde, und es bis heute ist.

"Jahrelang wurde in Worms nur der Mangel beklagt", schreibt Volker Gallé als profunder Kenner der Wormser Szene, "heute erscheint Kultur als der einzig gangbare Ausweg aus der Misere, welcher vorhandene Ressourcen mit
eigenen Mitteln gestalten kann."

Die Ausstellung 1996 konnten über 3000 Besucher viel entdecken und 1999 wollten fast doppelt so viele Menschen "Kunst im Park" sehen.

Ich zitiere noch einmal frei nach Volker Gallé: Das Kunstforum Blickachse hat viele Türen aufgestoßen, die Zusammenarbeit nach innen... , Präsentation nach außen... , gegenüber den Medien.
Wenn die Initiative sich weiter entwickelt, könnten ihr Flügel wachsen, im Bewußtsein der Künstlerinnen und Künstlern, der Öffentlichkeit und vor allem der Wormser, deren schöner Park immer wieder neu und anregend
ausgestaltet wird, und das Neue, das Provokante ebenso wie das Erschreckende oder das Spielerische und das sich nach Innen kehrende,
könnte ja immerhin das Alltägliche von Morgen sein.

***

Dokumentationen der Internationalen Ausstellungen bei www.Blickachse.de

Druckoptimierte Version

Zurück ]

Publiziert am: Montag, 01. August 2005 (10551 mal gelesen)
Copyright © by Wolfskreis-Lyrics.de


Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 25. June 2005 - 2017 by Wolfskreis-Lyrics.de